Cooperation

We will be supported by our home institutions (listed below) which will provide infrastructure (mainly communication and research facilities). We will also cooperate with professional networks, most notably FIPLV and other networks with a pluri-/multilingual (as opposed to a language-specific) approach.

  • The Department of German at the University of Vienna, the largest institution for training teachers of German as L1 and L2 for academically oriented secondary schools in Austria, is at present developing new curricula for all courses including teacher education and is also involved in the Austrian LEPP process, for both of which the results of this project are highly relevant.
  • The School of Education at the University of Sheffield has a strong reputation for its work in teacher education, literacy, policy and inclusion. Its focus on diversity is reflected in its partnership with local schools and its unique PGCE (teacher training course) in Urdu, Chinese and Japanese. It is also involved in the first city-focused CoE Profile of language policy.
  • Bi-/multilingualism is one of the main research areas of the Research Institute for Specialised Communication and Multilingualism of the EURAC (European Academy) Bozen/Bolzano, a multilingual private non-profit institution with private and public funding. South Tyrol with its three linguistic and cultural groups offers a background of great interest for the study of language learning, a field that is greatly emphasized at EURAC.
  • The University of Jyväskylä is the leading developer in Finland in the field of language learning, teaching, assessment and teacher education. It is also the first and only university in Finland that has a language policy for the whole university. The policy outlines the university as a multicultural and multilingual environment.
  • The Language Policy Division of the Council of Europe (LPD) has recently initiated a number of activities in the field of languages of school education and we will base our activities on the results of these activities, coordinate our work with the LPD and cooperate closely with the experts involved in the LPD's activities.
  Search
   

Bookmark and Share

   

Bookmark and Share

Zusammenarbeit

Wir werden durch unsere (unten aufgelisteten) Stamminstitutionen unterstützt, die Infrastruktur zur Verfügung stellen werden (vor allem Kommunikations- und Rechercheeinrichtungen). Auch werden wir mit professionellen Netzwerken kooperieren, vor allem mit FIPLV und anderen Netzwerken mit pluri-/ multilingualem (also keinem einzelsprach-spezifischen) Ansatz.

  • Das Institut für Germanistik, die größte Lehrerausbildungseinrichtung für Deutsch als Erst- und Zweitsprache an allgemein bildenden höheren Schulen (akademisch orientierten Sekundarschulen) in Österreich, entwickelt zur Zeit neue Curricula für alle Studienrichtungen inklusive der Ausbildung für das Lehramt und ist zudem in den österreichischen LEPP (Language Education Policy Profile/ Sprachenbildungspolitisches Profil)-Prozess involviert. Für beide sind die Ergebnisse dieses Projekts hochrelevant.
  • Die Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Sheffield ist sehr renommiert für Ihre Arbeit im Bereich der Lehrerbildung, Literalität, Bildungsplanung und -politik und Bildungsbeteiligung. Ihr Fokus auf Diversität wird durch Partnerschaften mit lokalen Schulen und das PGCE-Studium (Lehrerbildungsprogramm) in Urdu, Chinesisch and Japanisch hervorgehoben, das es nur hier gibt. Die Fakultät ist außerdem in das erste Sprachenbildungspolitische Profil des Europarats (LEPP) auf städtischer Ebene involviert.
  • Bi-/ Multilingualismus ist eine der Hauptforschungsgebiete des Forschungsinstiuts für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit der EURAC (European Academy/ Europäischen Akademie) Bozen/ Bolzano, einer multilingualen privaten nicht gewinnorientierten Institution mit privater und öffentlicher Finanzierung. Südtirol mit seinen drei Sprach- und Kulturgruppen bildet einen sehr interessanten Hintergrund für die Untersuchung des Sprachenlernens, ein Bereich der von der EURAC sehr betont wird.
  • Die Universität von Jyväskylä ist Finnlands führende Forschungs- und Entwicklungseinrichtung in den Bereichen des Sprachenlehrens- und lernens, der Diagnose/ Beurteilung und der Lehrerbildung. Sie ist außerdem die erste und einzige Universität in Finnland, die eine Sprachenstrategie für die ganze Universität hat. Die Strategie kennzeichnet die Universität als multikulturelle und multilinguale Umgebung.
  • Die Sprachenpolitische Abteilung (Language Policy Division) des Europarats hat in der letzten Zeit eine Reihe von Aktivitäten im Bereich der Sprachen der schulischen Bildung/ Erziehung initiiiert und wir werden mit unserem Projekt auf den Ergebnissen dieser Aktivitäten aufbauen, unsere Arbeit mit der Sprachenpolitischen Abteilung abstimmen und eng mit den ExpertInnen kooperieren, die bei den Aktivitäten der Sprachenpolitischen Abteilung mitwirken.
Search

Bookmark and Share